Sonntag, 14. Juni 2015
Training Grosse Scheidegg - noch 3 Monate bis zum Endura Alpen-Traum
Noch drei Monate dauert es bis zum Endura-Alpentraum. Höchste Zeit also langsam aber sicher im Training ein paar längere Berge einzubauen, müssen doch an diesem Rennen über 252 km nicht weniger als 6'078 Höhenmeter absolviert werden.
Es war mal wieder die Grosse Scheidegg an der Reihe. Der Übergang von Meiringen nach Grindelwald ist immer wieder ein Erlebnis und landschaftlich sehr schön zu fahren. Um 07.45 Uhr sind wir zu Sechst in Wichtrach gestartet. Die ersten 66 km kommt man noch recht flott voran. Die Strassen waren zwar vom Gewitter in der Nacht noch etwas nass, dafür waren die Temperaturen umso angenehmer. Kurz nach Meiringen geht es dann langsam aber sicher los. Der Aufstieg zur Grossen Scheidegg via Schwarzwaldalp beginnt. Zu Beginn ist die Steigung ziemlich steil und es ist gar nicht so einfach einen guten Rythmus zu finden. Der schlimmste Teil folgt dann kurz nach der Schwarzwaldalp. Hier ist es klar am steilsten und auch der kleinste Gang war mir noch immer eine Nummer zu gross. Doch schlussendlich habe es auch ich geschafft und die Grosse Scheidegg nach einigen Schweisstropfen bezwungen.
Die Abfahrt nach Grindelwald ist recht schmal, die Strasse nicht sehr gut. Es ist also die nötige Vorsicht geboten. Im Coop von Grindelwald wurden die Trinkflaschen aufgefüllt und etwas gegessen, bevor es via Wilderswil, Rugen, Krattigen und Spiez zurück nach Hause ging.
Das Training heute hat mir klar aufgezeigt das bis am 12. September doch noch einiges gehen muss. Die Steigungen machen mir noch immer Probleme. Am Endura Alpen-Traum wird für mich wohl nicht die Distanz von 252 km das Problem sein, sondern eher die doch sehr vielen Höhemeter.....
Es ist also noch einiges an Training angesagt.....