Donnerstag, 11. Juni 2015

Biketour auf die Heimbergfluh




Heimbergfluh.... Noch nie gehört...

So tönt es oft wenn man von diesem kleinen Berg oberhalb von Heimberg spricht. Am Mittwochabend anlässlich des Biketrainings wollten wir wiedermal auf den Hausberg der Heimberger fahren. Zu Sechst machten wir uns auf den Weg Richtung Brenzikofen und Schnittweierbad. Nach Brenzikofen wird die Strecke das erste Mal etwas schwieriger und es geht ziemlich steil bergauf. Wenn es wie an diesem Abend noch etwas nass ist kann man meistens nicht die gesamte Steigung fahren. Überall wurde geschossen und so mussten wir unsere geplante Runde etwas anpassen. Auf einem auf der Karte nicht eingezeichneten am Hang verlaufenden Singeltrail suchten wir den Einstieg zur Schlusssteigung.

Eine Person hatte ein technisches Problem. Die Mutter der Steckachse hat sich gelöst und so war an eine weiterfahrt nicht zu denken. Zwei Personen blieben also zurück und machten sich auf den Heimweg. Zu Viert ging es nun noch die letzte Rampe hoch bevor wir die Anfahrt zur Heimbergfluh unter die Räder nahmen.

Von der Heimbergfluh hat man eine tolle Aussicht auf Heimberg und die Umgebung. Die Abfahrt ist zuerst der Krete entlang noch fahrbar, bevor es eine Treppe runtergeht. Leider ist dieser schöne Teil jeweils viel zu schnell vorbei. Via Spittelheimberg und Brenzikofen ging es auf den Heimweg....