Mittwoch, 22. August 2018

Alpenbrevet am Samstag


Am Samstag starte ich beim diesjährigen Alpenbrevet mit Start und Ziel in Andermatt. Das Alpenbrevet feiert in diesem Jahr Jubiläum und findet zum 40ten Mal statt. Auch ich bin bereits mehr mals beim Alpenbrevet gestartet. Mein letzter Start ist aber bereits ein paar Jahre her. Ich habe beim Alpenbrevet wohl alle Strecken schon mal gemacht.

In diesem Jahr habe ich mich für die Platin-Tour angemeldet. Die Platin-Tour führt über 5 Pässe (Susten, Grimsel, Nufenen, Lukmanier und Oberalp). Es gilt eine Distanz von 264 km und 6'831 Höhenmeter zu absolvieren. Ob ich dies in diesem Jahr auch schaffen werde? Keine Ahnung. Habe zwar nicht schlecht trainiert, doch fehlen mir einfach die langen Steigungen und Pässe. Zudem spielt auch das Wetter eine Rolle. Hoffen wir, dass es am Samstag nicht zu kalt wird und wir trocken bleiben werden. Sollte die Platin-Tour zuviel sein kann man noch immer auf die Gold- oder Silberstrecke wechseln.

Bereits einmal habe ich die Platin-Tour beim Alpenbrevet absolviert. Es ist aber bereits einige Jahre her...l :-) Im Jahr 2004 fuhr ich über die 5 Pässe und benötigte damals 12 Stunden und 50 Minuten. Sind wir gespannt wie es in diesem Jahr ausgehen wird....

Weitere Informationen:  www.alpenbrevet.ch

Bilder aus dem Jahre 2004: