Mittwoch, 13. Dezember 2017

Ein Rennen durch den Schnee


Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden in diesem Jahr noch an einem Wettkampf teilzunehmen. So habe ich mich für den Lauf "Trotteuse Tissot" in La Chaux-de-Fonds angemeldet. Seit Ende Oktober bin ich fleissig am laufen und so freut ich mich auf diese Herausforderung. Der Lauf im Neuenburger Jura feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum und aus diesem Grund gab es eine neue Strecke über 15 km von Le Locle nach La Chaux-de-Fonds.

Bereits am Morgen schneite es und die Strassen waren auch bei uns Weiss. Die Anreise erfolgte mit dem Zug. Nach dem abholen der Startnummern ging es nach LeLocle. Infolge des Schnees herrschte ein wenig ein Chaos und die Busse fuhren nicht ganz so wie geplant. Zusammen mit einem jungen Neuenburger habe ich mich entschieden mit dem Zug nach Le Locle zu reisen. Es war sehr kalt und so galt es sich in der Turnhalle und am Schluss noch draussen möglichst gut aufzuwärmen. Mit zehn Minuten Verspätung erfolgte der Start zu diesem Rennen. Ein Teil der Strecke war gleich wie beim Rad-Bergrennen Le Locle-Sommartel. Zu Beginn ging es gleich ziemlich den Berg hoch. Mit dem vielen Schnee auf der Strasse war es gar nicht so einfach zu rennen und seinen Rythmus zu finden. Es brauchte viel Kraft aber ich kam doch relativ gut voran. Bei Halbzeit gab es einen Verpflegungsposten. Hier ging es durch ein kleines Festzelt und man konnte einen warmen Schluck Tee trinken. Alphornbläser, Handorgel und die Zuschauer machten den Lauf zu einem grossen Spass. Der zweite Teil war nochmals sehr anspruchsvoll. Wenn es nach unten ging musste man aufpassen nicht auf dem Schnee und Eis auszurutschen. Ca. bei km 11 folgte nochmals eine letzte aber recht steile Steigung. Anschliessend bogen wir in einen kleinen Waldweg ein. Es war fast wie auf einer Schneeschuhtour... Und Leute mit Schneeschuhen kamen uns in der tief verschneiten Winterlandschaft auch entgegen.

Die letzten Kilometer führten durch La Chaux-de-Fonds. Und schon war das Ziel erreicht. Mit einer Zeit von 1:19 und dem 243. Rang Overall war ich mit meiner Leistung zufrieden. Es war ein gutes Training und auch eine toller Lauf. Auf alle Fälle hatte es Spass gemacht. Da kann man nur hoffen, dass die lange Strecke auch in den nächsten Jahren im Programm dieses Laufes bleiben wird.