Dienstag, 6. August 2013

Mit dem Rennvelo an den Neuenburgersee


Herrliches Sommerwetter, heisse Temperaturen - was will man da mehr als eine kühles Bad im Neuenburgersee. Genau das war geplant. Doch die Hinfahrt nach Bevaix sollte mit dem Rennvelo erfolgen. Diese Strecke bin ich doch schon mehrmals gefahren. So suchte ich mir eine neue Variante aus und lud diese auf mein GPS-Gerät.

Via Belp, Bümpliz, Oberbottigen, Allenlüften, Maus, Gümmenen, Wileroltigen fuhr ich nach Kerzers. Der Jura war bedrohlich schwarz und die ersten Blitze sausten zu Boden. Ob das mit dem Bad wohl gut kommt..... Kurz vor Müntschemier begann es zu Regnen. Damit ich ich nicht voll ins Gewitter fuhr kehrte ich um bis nach Kerzers. Etwas nass kam ich gerade noch rechtzeitig am Bahnhof an. Das Gewitter entlud sich nun mit voller Kraft. An Baden war im Moment nicht zu denken.

Doch nach ca. 1 Stunde war das Gewitter vorüber und es hellte von Westen wieder auf. Auf noch nasser Strasse konnte die Fahrt nun weitergehen. Kurz vor Müntschemier bog ich in die Radroute ab und hatte von nun an keinen Verkehr mehr. Via Gampelen, Ziegelbrücke und Marin erreichte in St. Blaise. Nun folgte der neue Teil meiner Strecke. Ich wählte eine Variante hoch über Neuenburg. Durch Quartierstrassen ging es oberhalb der Stadt durch und man hatte eine herrliche Aussicht auf den Neuenburgersee. Durch die Rebberge ging es nach Boudry von wo aus es nur noch einen Katzensprung bis nach Bevaix war.

Und der Sommer kam auch zurück... so genoss ich einen tollen Tag am Neuenburgersee.