Freitag, 2. August 2013

Biketour auf die Wasserfallenegg


Das tolle Sommerwetter wollten wir ausnutzen und starteten am Freitag zu einer weiteren Biketour. Diesesmal sollte es auf die Wasserfallenegg ins Entlebuch gehen. Zu Dritt sind wir in Schüpfheim gestartet und gleich ging es den Berg hoch. Erstes Ziel war Heiligkreuz. Der grösste Teil ging über eine Teerstrasse und am Ende folgte noch ein Wanderweg. Schon zu Beginn eine tolle Aussicht.

Von Heiligkreuz ging es weiter auf einer Forststrasse bis zum Berghaus First. Nun folgte die erste Abfahrt auf einem schmalen Wanderweg. Die Kühe hinterliessen relative tiefe Löcher und so schüttelte es einem richtig durch. Immer wieder ging es auf und ab und wir sammelten kräftig Höhenmeter. Im Tourenbeschrieb hiess es, man solle diese Tour nur bei trockenem Wetter absolvieren. Und in der Tat  -  trotz Hochsommer gab es doch einige passagen wo wir im Sumpf fast stecken blieben

Der letzte Teil des Aufstieges zur Wasserfallenegg war dann sehr anstrengend. Zuerst konnte man auf einer sehr steilen Forststrasse noch fahren. Später mussten die letzten 500 m zu Fuss absolviert werden. Die Aussicht auf dieser Tour ist wirklich grandios und man lernt das Entelbuch mal von einer anderen Seite kennen. Nach einer Abfahrt und einem Sturz (zum glück mehr oder weniger glimpflich) verpflegten wir uns im Berggasthaus Städeli. Die Abfahrt (oder war es mehr ein herunterlaufen) nach Flüeli war dann nicht mehr ganz so schön. Und der Rest der Strecke nach Schüpfheim ging es mehr oder weniger auf der Hauptstrasse.

Die ersten zwei Drittel der Tour waren super. Der Schlussteil wäre verbesserungswürdig. Evtl. wäre es hier interessanter via Glaubenbergpass nach Sarnen zu fahren.

Schön war es aber trotzdem....