Dienstag, 30. Juli 2013

Ö-Tour - Mehrtagestour durch Österreich

Unsere Gruppe in Tannheim vor dem Start der zweiten Etappe.


Unter dem Titel Ö-Tour startete ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom RSC Aaretal Münsingen zur diesjährigen Mehrtagestour mit dem Rennvelo. In drei Tagen und drei Etappen wollten wir von St. Margrethen via Tannheim und Ischgl wieder zurück nach St. Margrethen fahren. Auf diesen 360 km standen einige kleinere und auch bekanntere Pässe auf dem Programm.

Unsere erste Etappe führte uns bereits nach 12 km in die erste Steigung. Der Losenpass (Bödele) stand auf dem Programm. Weiter ging es über den Riedbergpass und das Oberjoch bevor wir unser erstes Tagesziel Tannheim erreichten. Das Tannheimertal ist wirklich ein sehr schönes Tal und würde sich für eine Ferienwoche bestens eignen.

In der Abfahrt vom Riedbergpass hatte ich mal kurz eine Schrecksekunde. Mein Vorderreifen platzte und die Luft war sofort raus. Zum Glück konnte ich einen Sturz verhindern.

Am zweiten Tag folgte der für mich unbekannte Pass Hahntenjoch. Dieser Übergang vom Lechtal nach Imst ist relativ steil und lang, aber landschaftlich wirklich sehr schön. Nach der Passhöhe folgte eine lange Abfahrt bis nach Imst. Es folgte noch die Pillerhöhe, welche ich ja bereits von unserer Mehrtagestour im Jahre 2005 kannte. Doch in diesem Jahr ging es viel einfacher. Schlussendlich fuhren wir bis nach Ischgl, wo wir die zweite Nacht verbrachten.

Am letzten und dritten Tag folgte mit der Bielerhöhe ein Pass, welcher ich schon lange mal fahren wollte. Und es war wirklich toll. Der Aufstieg von Ischgl war sehr sanft, die Abfahrt dafür umso länger und mit zahlreichen Kurven. Zum Schluss fuhren wir noch über Bartlomäberg und den Thüringerberg, bevor wir nach einer regelrechten Hitzeschlacht wieder zurück nach St. Margreten fuhren.

Eine tolle Tour über weitgehende unbekannte Strassen....