Mittwoch, 17. Juli 2013

Biketour von Baden nach Olten


Relativ spontan organisierten wir eine Biketour. Am Sonntag war es dann soweit und wir fuhren zu dritt mit dem Zug nach Baden. Geplant war eine Biketour von Baden nach Olten. Diese Tour wurde im Bikemagazin "RIDE" veröffentlich. Die Touren vom Ride sind meistens recht gut.

Der erste Teil der Tour war noch recht sanft. Kurz nach dem Bahnhof Baden ging es gleich berghoch (also nichts mit einfahren). Die erste Steigung führte uns auf einem breiten Waldweg auf den Petersberg. Eine kurze und knackige Abfahrt nach Birmenstorf war schon mal nicht schlecht. Es folgte eine eher flaches Teilstück zum Schloss Wildegg. Mit der Gisiflue (www.gisiflue.ch) stand ein erster Höhepunkt auf dem Programm. Die Steigung war gut fahrbar. Erst die letzten Meter musste noch zu Fuss zurückgelegt werden.  Mit einer tollen Aussicht auf die Stadt Aarau und das Umland wurde wir belohnt.

Noch lange war die Tour nicht zu Ende und es folgten noch zahlreiche Höhenmeter. Der zweite Teil war deutlich anspruchsvoller als der Start. Die Juraausläufer forderten einem alles ab und die warmen Temperaturen machten das Ganze nicht leichter. Nach der Gisiflue ging es auf die Wasserflue und anschliessend auf die Salhöhe. Im Restaurant gab es eine verdiente Abkühlung.

Die Tour führte uns weiter über die Geissflue und die Burgflue bevor es nach einigen coolen Abfahrten nach Trimbach und nach Olten an den Bahnhof ging. Eine spannende Tour in einem doch eher unbekannten Gebiet. Die Aufstiege waren nie extrem lang und die Abfahrten hatten einiges zu bieten.

Die Tour von Baden nach Olten führte über 56 km und etwas mehr als 2'000 Höhenmeter.