Dienstag, 24. Juni 2025

Stürmische Nordsee - leckeres Essen


Radtour Hamburg - Rostock
4. Etappe: Husum - Leck

Infolge des stürmischen Wetters und des Wetterberichtes haben wir unsere heutige Etappe etwas abgeändert und verkürzt. Gleich als wir starten wollten gab es noch ein paar Tropfen Regen. So blieben wir noch in Husum und nahmen vor dem Start noch ein Kaffee in der Stadt. Dann ging es los Richtung Nordstrand. Der Wind blies in voller Stärke uns entgegen und wir kamen nur langsam voran. Erneut hatte es viele Schafe auf den Deichs und immer wieder gab es eine Gattertor zu öffnen.

Nun wurde es mit dem Wind etwas besser. Er kam von der Seite und wir waren durch den Deich etwas geschützt. So ging es über den Beltringharder Koog. Bald bogen wir von der Nordsee ins Hinterland ab. Nun hatten wir den Wind mehr oder weniger im Rücken und konnten in flottem Tempo Richtung unserem Tagesziel fahren. In Risum machten wir beim Postbäcker (Bäckerei mit einer kleinen Post) noch einen Zvieristopp. Und als wir beim Kaffee waren begann es wieder zu Regnen. Zum Glück war es nicht mehr weit bis in unser Hotel in Leck.

Bereits heute Morgen beim Kaffee in Husum wurde uns von einer älterne Frau ein Restaurant in Leck empfohlen. Wir sollten unbedingt zu Calli gehen. Es sei einfach zu finden... es hat immer eine Schlange Leute die rein wollen.... und genau so war es... eine Schlange von Leute die um 19.00 Uhr zum Nachtessen wollten. Das Calli ist ein spezielles Lokal. Eine Mischung zwischen Fastfoodbude und Restaurant. Mein bestellt und bezahlt das Essen am Tresen und sitzt dann in einem Restaurant. Zusammen mit einem Ehepaar aus dem Nachbardorf sind war angestanden, haben gemeinsam gegegen (sehr sehr lecker) und werden nun morgen noch zu ihnen ins Kaffee gehen.... Wir freuen uns!