Mittwoch, 21. Juni 2023

Zum zweiten Mal an der Säntis-Classic


Zum zweiten Mal habe ich an der Säntis-Classic mit Start und Ziel in Weinfelden teilgenommen. Diesesmal über die Strecke von 130 Kilometer (Classic-Tour). Bei besten Bedingungen ging es um acht Uhr am morgen los. Meine Startgruppe war doch recht schnell unterwegs und bei den ersten kleinen Steigungen musste ich reissen lassen. Es ging ja noch über 120 Kilometer. So fand ich später eine gute Gruppe und wir waren mit zügigem Tempo unterwegs. Die Strecke führte von Weinfelden nach Wil und weiter in einem steten auf und ab nach Ebnat-Kappel. In Neu St. Johann folgte dann der Hauptaufstieg zur Schwägalp. 12 Kilometer geht es bis zum Bergpreis. Hier machte ich am Verpflegungsposten eine kurze Pause bevor es in die schnelle Abfahrt ging. Noch fehlten 50 Kilometer und einige Höhenmeter bis ins Ziel. Schlussendlich erreichte ich das Ziel nach den 130 Kilometer in einer Zeit von 4 Stunden und 24 Minuten. Mit einem 29 Schnitt war ich mehr also zufrieden. Und die Säntis-Classic ist ja kein Rennen, sondern ein toller und bestens organisierten Rad-Breitensportanlass. Hat auf alle Spass gemacht und ich werde sicher noch mehr in Weinfelden an den Start gehen.