Sonntag, 8. Mai 2022

Mit dem Tourenvelo auf die Herzroute


Nach einem sehr intensiven Samstag (Wir haben die Berner Rundfahrt in Lyss durchgeführt) musste ich es am Sonntag doch etwas gemütlicher angehen. So ging es mit den Eltern auf eine Radtour mit dem Tourenvelo.

Das Wetter war doch etwas kühl und der Wind zum Teil recht heftig. Ziel unserer Tour war es ein Teil der Herzroute 99 zu fahren. Via Rubigen, Belp-Flughafen ging es durchs Köniztal. Anschliessend via Herzwil, Liebewil und Oberried nach Niederscherli. Nun waren wir bereits auf der Herzroute. Von Niederscherli aus ging es auf kleinen Strassen und Wegen nach Borisried. Auf der Krete wehte der Wind doch ziemlich und wir waren froh um unsere Windjacke. Nach ein paar Gegensteigungen ging es dann in einer flotten Abfahrt nach Riggisberg und via Gürbetal wieder zurück nach Hause.

Die Herzroute 99 ist wirklich immer ein stetes auf und ab. Für Fahrer ohne Elektrounterstützung wird es doch ziemlich hart. Den Teil wo wir gefahren sind gehört zur dritten Etappe von Thun nach Laupen. Wir sind natürlich gerade in der anderen Richtung gefahren.

Auf alle Fälle tat diese Ausfahrt mit dem Tourenvelo richtig gut.