Donnerstag, 26. Mai 2022

In schnellem Tempo um den See


Es gab es frühes aufstehen. Der Start in Lausanne war beriets um 06.30 Uhr. Das Wetter spielte mit und bereits um diese Zeit herschten angenehme Temperaturen. Zum dritten Mal startete ich am Sonntag zur Cyclotour du Léman. Der Start ist doch immer sehr hektisch. Zahlreiche Verkehrsteiler und auch Baustellen machten das Fahren im grossen Feld nicht einfach. Es gab auch etliche Stürze. Ich selber hatte grosses Glück, sah ich mich nach einem Fahrfehler eines anderen Fahrers bereits am Boden.

Schlussendlich beruhigte sich das Ganze aber und wir fahren in einer grossen Gruppe flott unterwegs. Evian war schnell passiert und Genf rückte immer näher. Nach Thonon-les-Bains folgte ein kleiner Aufstieg. Hier habe ich im letzten Jahr den Anchluss verloren. In diesem Jahr konnte ich der Gruppe folgen. Und auch durch Genf hatten wir kein Problem. Die Ampeln blinkten Orange und die Kreuzungen waren frei. So konnten wir ohne Stopp die Stadt passieren. Hier hatten wir noch immer einen Druchschnitt von 40 km/h. Die Gruppe harmonierte gut und so ging es in schnellem Tempo zurück Richtung Lausanne.

Schlussendlich erreichte ich das Ziel in einer Zeit unter 4:30. Wow.. das hätte ich nicht gedacht. Fast einer 40er Durchschnitt über 176 Kilometer. Erst gegen Ende wurde es doch noch etwas heisser und auch die Flüssigkeit wurde langsam rar. Doch es hat gerade so gereicht. Mehr als Zufrieden erreichte ich das Ziel. War ein cooler Event. Und mit einem solchen Tempo um den See zu fahren macht doch einfach Spass!