Mittwoch, 11. November 2020

Graveltour von Langnau nach Luzern

Heute ging es mal wieder aufs Quervelo oder wie sagt man heute doch: Gravelbike.... Startort meiner Tour war der Bahnhof in Langnau. Ziel war es auf möglichst kleinen Strassen und Wegen mit Naturbelag bis nach Luzern zu fahren. Zuerst ging es der Ilfis entlang bis nach Trubschachen. Nach Trubschachen folgten die ersten technische Abschnitte. Kurze Treppen und einige kleine Holzbrücken, welche doch sehr rutschig waren. Nun blickte auch die Sonne aus dem Nebel und die Temperaturen waren für November doch wirklich super. Bald war ich nun im Kanton Luzern. In Escholzmatt hatte ich den höchsten Punkt meiner Tour erreicht. Bis nach Luzern geht es also mit ein paar Gegensteigungen fast nur noch nach unten...

Nach Escholzmatt ging es an der kleinen Emme entlang weiter. Bald war ich wieder im Nebel. Die Strecke war doch sehr abwechslungsreich und so verging die Zeit wie im Fluge. Erst kurz vor Luzern ging es dann auf einem Radweg durch das Industrieviertel bevor die Stadt am Vierwaldstättersee erreicht war. Luzern ist doch immer schon mit seinem Wahrzeichen Kapellbrücke. Zurück zu meinem Startort ging es dann mit dem Zug die gleiche Strecke zurück durchs Entlebuch. Eine tolle Tour und mit dem Gravelbike macht es hier so richtig Spass!