Samstag, 14. November 2020

Biketour Eiger, Mönch und Jungfrau...

Heute wohl endgültig die letzte längere Biketour in diesem Jahr. Gestartet sind wir am Bahnhof in Zweilütschinen. Zuerst ging es der Weissen Lütschine nach bis nach Lauterbrunnen. Nun folgte der lange und zum Teil doch auch steile Aufstieg zum Allmihubel. Auf einem Feld- und Waldweg ging es Höhenmeter um Höhenmeter hoch. Perfektes Wetter für Mitte November und eine grandiose Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Schnell kamen wir ins Schwitzen, hatte die Sonne doch noch ziemlich Kraft.

"I feel me very bad....".... Nein.. nicht ich... sondern dies sagte ein Tourist auf einem E-Bike, als er uns überholte.... An Schattenstellen gab es sogar ein paar Eisstücke zu überfahren. Oben auf 1'899 Metern haben wir unseren höchsten Punkt der Tour erreicht. Die Aussicht auf Wengen und die Lauberhornabfahrtsstrecke war einfach toll. Bis nach Mürren ging es auf einer steilen Naturstrasse. In Mürren waren doch zahlreiche Wanderer und Touristen unterwegs und alle Stühle im Restaurant bestetzt. So ging es ohne Pause gleich weiter auf einer steilen Teerstrasse bis nach Gimmelwald. Es folgte eine schöne Abfahrt ins Sefinental und schon bald war Stechelberg erreicht. Nun hatte die Sonne keine Chance mehr das Tal mit den steilen Felswänden noch zu erreichen. Auf Wanderwegen ging es zurück nach Lauterbrunnen und dann wieder bis zu unserem Ausgangspunkt dem Bahnhof in Zweilütschinen.

Eine schöne Biketour. Technisch nicht super anspruchsvoll, dafür landschaftlich umso schöner. Ein wirklich toller Abschluss einer tollen Bikesaison!