Dienstag, 20. Oktober 2020

Biketour zur Belchenfluh

Nochmals ging es auf eine Biketour. Diesesmal war Start- und Zielort Aarburg. Von hier aus starten wir zu Dritt zu unserer Tour Richtung Belchenfluh. Nach kurzem Einrollen ging es auf einem Wanderweg Richtung Olten. Kurz durch die Stadt und schon ging es auf Wald- und Feldwegen weiter. Unser erstes Ziel war die Rumpelhöchi. Auf gut ausgebauten Waldwegen ging es durch den herbstfarbigen Wald bis zum oberen Ende der Tüfelsschlucht. Nun galt es den Allerheiligenberg zu umrunden. Via Dürstel und Chilchzimmersattel erreichten wir unser Hauptziel die Belchenfluh.

Die Belchenfluh (1'099 m) war im ersten Weltkrieg ein wichtiger Beobachtungsposten. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick ins Mittelland, Richtung Basel und in den Schwarzwald. Doch es war ziemlich kühl und zügig, so dass wir hier nicht zu lange Pause machten.

Unsere Tour führte uns weiter über den Hauenstein und zur Burgruine Froburg. Nun folgte eine schöne Abfahrt Richtung Trimbach. Bald war wieder Olten erreicht. Hier war aber unsere Tour noch nicht zu Ende. Unsere Strecke führte uns Quer durch den Bahnhof Olten auf die andere Seite der Stadt. Es folgte ein letzter Anstieg. Nach dem Wildpark Mühletäli ging es nochmals hoch bis zum Schloss Wartburg und zur alten Burgruine Alt Wartburg. Eine letzte Abfahrt und wir haben unsern Ausgangspunkt wieder erreicht.

Eine schöne Biketour durch die farbigen Wälder mit toller Aussicht auf der Belchenfluh. Die Tour hat etwas wenig Singeltrail-Anteil, ist aber trotzdem sehr schön zu fahren.