Donnerstag, 15. Oktober 2020

Biketour Combes Dernier in Le Locle

Es ging zum zweiten Mal auf die Reko für eine Biketour. Diesesmal in den Neuenburgerjura. Start- und Zielort meiner Tour war Le Locle. Meine Route führte nach Le Brévine, einem der kältesten Orte der Schweiz im Winter. La Brévine hat den Übername Sibyrien der Schweiz erhalten. Werden hier doch immer die tiefsten Temperaturen gemessen. Meine Route führte zu Beginn etwas zu viel über die Teerstrasse. Anschliesend folgten ein paar Singeltrails und vor allem viele Waldwege. Und wie im Jura üblich ging es etliche Male über Kuh- und Pferdeweiden mit einer grossen Anzahl Gatter. Auf dem zweiten Teil ging es über den Combes Dernier. Hier hatte man eine tolle Aussicht. Auf dieser Tour gibt es zwar keine sehr langen Steigungen, aber das ewige auf und ab forderte die Kondition doch ziemlich. Kurz vor Schluss erreichte ich noch Grand Sommartel. Hier war jeweils das Ziel des Bergrennens von Le Locle, welches ich doch etliche Male gefahren bin. Zum Abschluss gibt es dann nochmals eine Abfahrt zurück zum Startort. Eine sehr schöne Tour über die Höhenzüge des Jura. Viel Wald, schöne Wege und wirklich toll zu fahren. Einzig der Anfang der Tour würde ich für eine zweites Mal doch etwas überarbeiten. Aber war ein sehr schöner Tag im Jura!