Donnerstag, 3. September 2020

Hölle, Berg und Tal

Radrunde Oberfranken

3. Etappe: Kronach - Hof = 78 km


Eine anspruchsvolle Etappe mit doch zahlreichen Höhenmeter stand heute auf dem Programm. Nach dem Einkauf im Norma ging es zuerst sanft in das Rodachtal. Hier herschte deutlich mehr Verkehr als bisher. Doch der Radweg war immer abseits der Strasse. Nach 25 Kilometer ging es dann richtig los. Es folgte eine lange Steigung durch den Frankenwald auf einer Schotterstrasse. Wenn es hoch geht, geht es auch immer wieder bergab. Auch heute waren die Dörfer selten und mehr oder weniger ausgestorben. In der Höhe hatte man einen tollen Aussicht auf die umliegenden Hügel. 


Nach einer ersten längeren Abfahrt erreichten wir die Ortschaft Hölle. Anschliessend ging es durch das Höllental an einem wilden Bach entlang. Unten sahen wir dann sogar noch den Teufel…. Was es nicht alles gibt. In Blankenstein machten wir unsere Mittagspause. Zum Essen gab es einen Thüringer Röster (wohl nicht die optimale Radfahrerverplegung). 


Und auch der zweite Teil hatte es in sich. Es ging ständig hoch und wieder runter. Die Steigungen waren zum Teil doch recht steil (12 %). Da merkt man natürlich das Gewicht auf dem Velo gut. Gegen Ende des Tages kamen wir an den Fluss Saale. Auf dem Saale-Radweg ging es weiter bis zu unserem Etappenziel Hof. Hier hatten wir noch Zeit die Stadt etwas zu besichtigen und den Abend bei einem Apéro ausklingen zu lassen.