Freitag, 4. September 2020

Besuch des Dreiländereck

Radrunde Oberfranken

4. Etappe: Hof - Wunsiedel = 78 km


Heute ging es etwas ruhiger zu und her und auch das Streckenprofil zeigte nur kurze Steigungen. Aus Hof waren wir schnell und auf einem Fahrradweg ging es flott voran. Unser erstes Ziel des Tages war das Dreiländereck (Tschechien, BRD und ehemals DDR). Die Staatsgrenze ist mitten in einem Wald und diverse Tafeln erinnern an diese wohl sehr schwierig Zeit.  Nun ist dort noch die Grenze von Deutschland (Bayern und Sachen) zu Tschechien. Ein spannender und vor allem auch sehr geschichtsträchtiger Ort.


Weiter ging es auf verkehrsfreien Strassen und eine lange Zeit quer durch den Wald (Rehauer Forst) bis wir zur Stadt Selb kamen. Selb beheimatet einige bekannte Porzellan-Fabriken und diese haben noch heute einen grossen Einfluss auf die Stadt. Hier machten wir in einem Eiscafé unsere Mittagspause.


Der letzte Teil war dann sehr schön zu fahren. Unsere Strecke führte uns auf einem alten Bahntrasse fast steigungsfrei bis zum Tagesziel. Dieser Streckenabschnitt gehört zum Brückenradweg, der Bayern mit Böhmen verbindet. So erreichten wir ohne grössere Anstrengungen unser Tagesziel Wunsiedel. Dieser Ort hat unsere Erwartung nicht erfüllt und so freuen wir uns bereits auf die weiterfahrt.