Samstag, 5. September 2020

Durchs Fichtelgebirge nach Bayreuth

Radrunde Oberfranken

5. Etappe: Wunsiedel - Bayreuth = 58 km


Die fünfte Etappe unserer Tour war wiederum ganz anders. Zuerst ging es von Wunsiedel aus auf dem Brückenradweg weiter. Doch schon bald bogen wir ab und nahmen die Steigung ins Fichtelgebirge. Die Steigung führte uns auf einer Naturstrasse durch den Wald abseits der grossen Strasse. Und schon bald war das erste Ziel des Tages erreicht - der Fichtelsee.


Der Fichtelsee ist ein etwa 10,5 Hektar großer künstlich angelegter Stauweiher in der waldreichen Einsattelung zwischen Ochsenkopf und Schneeberg in der Gemeinde Fichtelberg in Oberfranken. Der Fichtelsee war auch gleich unser höchster Punkt der Radrunde Oberfranken. Hier gab es einen Kaffee auf der Terrasse des Restaurants und wir konnte die Ruhe geniessen.


Die Abfahrt führte uns zuerst sanft durch den Wald bis nach Bischofsgrün. Danach ging es auf einem alten Bahntrasse weiter in schönem Tempo bis nach Bad Berneck. Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zu unserem Etappenort Bayreuth.


Den späteren Nachmittag ging es noch in die Altstadt von Bayreuth. Hier gab es viele zu sehen und die Zeit verging wie im Fluge. Und bei einem feinen Nachtessen ging auch dieser Radtag zu Ende.