Sonntag, 14. Juli 2019

Mit dem e-Bike aufs Ahorn


Unsere Monatstour Juli führte uns aufs Ahorn. Bei dieser Monatstour gab es wiederum eine e-Bike-Gruppe. So war ich wie bereits im letzten Jahr mal wieder mit einem e-Bike unterwegs. Besten Dank an Richu Steiner, dass ich sein e-Bike ausleihen durfte. Mit dem Bergamont war die Fahrt doch sehr angenehmen. Tolles Velo zum pendeln oder für längere Touren.

Unser Ziel der Monatstour war das Bergrestaurant Ahorn. Die Ahorn Alp ist ein Gipfel im Napfbergland auf 1'136 m.ü.M in der Gemeinde Luthern im Kanton Luzern und grenzt direkt an den Kanton Bern und an die Gemeinde Eriswil. Vom Ahorn aus hat man einen wunderbaren Ausblick über das Schweizer Mittelland und in die Berner und Innerschweizer Alpen.

Doch bevor wir das Ahorn erreichten musste kräftig in die Pedale getreten werden. Zuerst ging es durchs Bigenthal und dann von Lützelflüh auf der Herzroute hoch nach Affoltern. Nach der ersten längeren Steigung folgte eine rasante Abfahrt nach Weier, bevor es in einem steten auf und ab via Wyssachen nach Eriswil ging. Nun folgte der Schlussaufstieg zum Ahorn. Die Steigung hatte es doch in sich und so brauchte es bei unseren e-Bikes ziemlich viel Akku. Mein e-Bike zeigte auf dem Ahorn noch eine Restreichweite von 6 Kilometer an. Ob dies wohl für die nächsten 50 Kilometer noch reichen würde?


Nach einer ausgiebigen Pause (das Essen war lecker) und einem Kaffee ging es weiter. Die beiden anderen e-Bikes wurden kurz etwas geladen. Ich verzichtete aufs aufladen und wollte schauen wie weit ich noch komme... Auf einem Feldweg ging es vom Ahorn gleich runter in den Hornbach. Via Wasen, Sumiswald fuhren wir nach Grünenmatt. Hier nahmen wir noch den Aufstieg zum Benzenberg unter die Räder. Nach einer schönen Abfahrt ging es nach Zollbrück und Emmenmatt. Ein kurzer Blick auf unser Display und der Akku schien noch etwas Power zu haben. So ging es gleich auch noch über die Moosegg. Schlussendlich hatten wir 116 Kilometer auf dem Display.

Mein e-Bike hatte sogar noch etwas Akku. Es war eine tolle Tour. Mit dem e-Bike kann man die Steigungen natürlich schon sehr schön fahren. Einzig das leichte summen des Motors gefällt mir doch nicht so. War wiederum eine tolle Erfahrung. Das Rennvelo, Bike oder Tourenvelo ziehe ich aber dem e-Bike noch klar vor....