Sonntag, 9. Juli 2017

Ein Trainingsrunde ins Kandertal


Am Samstag hätte die RSC-Monatstour stattgefunden. Doch ich konnte infolge Pikettdienst leider nicht teilnehmen. So habe ich dann diese Runde am Sonntag für mich gemacht. Das Wetter war zwar sehr unsicher und bereits in Thun bin ich zum ersten Mal leicht nass geworden. Trotzdem setzte ich meine Fahrt fort. Via Amsoldingen und Höfen ging es in Stockental. Auf nassen Strassen rollte es sich trotzdem gut und schon bald konnte die Holzbrücke vor Wimmis überquert werden. Der Niesenflanke entlang nach Mülenen und weiter via Reichenbach, Wengi nach Frutigen. Nun blieb es trocken und ich konnte doch die ganze Runde mehr oder weniger bei gutem Wetter fahren.

Ab Frutigen kam ein Streckenteil, welcher ich bisher noch nie gefahren bin. Auf dem roten Veloweg ging es Richtung Kandersteg. In Kandergrund überquerte ich dann die Hauptstrasse und bog in einen kleinen Weg ein. Die Steigung begann und es wurde doch recht steil. Mit der hohen Luftfeuchtigkeit lief der Schweiss nur so in strömen. Es ging hoch Richtung Innerrüteni bis zum Tristli auf 1311 Meter. Man hatte einen herrlichen Ausblick auf Frutigen und die verschiedenen Täler. Sogar der Thunersee sah man von hier oben. Ein schöner aber doch auch sehr strenger Abschnitt. Die Abfahrt musste man sehr vorsichtig fahren. Es ging steil nach unten und zum Teil war in den Kurven die Strasse noch nass. Via Reichenbach und Spiez ging es wieder nach Hause. Ein gutes Training auf einer Strecke die ich so noch nie gefahren bin.