Dienstag, 18. Juli 2017

Abendbiketour "Rund um Riggisberg"

Das Gewitter zog südlich von uns vorbei und so konnten wir am Abend ohne Probleme und bereits wieder bei blauem Himmel zu unserer Abendbiketour starten. Auf dem Programm stand eine Runde "Rund um Riggisberg". Die Strecke sind wir so noch nie gefahren und wurde anhand von Wanderwegen zusammengestellt. Auf schnellstem Weg ging es von Münsingen aus Richtung Kirchdorf, bevor wir auf die ersten Wanderwege abbogen. In schnellem Tempo waren wir im Gürbetal. Nun wartete ein langer und zum Teil auch recht steiler Aufstieg Richtung Riggisberg. Auf Teerstrassen und Feldwegen ging es den Berg hoch. Wir fuhren links von Riggisberg vorbei und beim Camping Burgistein vorbei. Noch folgte ein letzer Aufstieg bis Plötsch. Hier hat man eine tolle Aussicht auf die Berge, den Thunersee und das Emmental.

Leider war die Abfahrt alles auf einer Teerstrasse. Dies lies das Bikerherzen natürlich nicht höher schlagen. In Riggisberg kreuzten wir schnell die Hauptstrasse und nahmen auf der anderen Seite noch den Aufstieg Mättiwil unter die Räder. Am höchsten Punkt angelangt hatten wir erneut eine tolle Aussicht auf den Gantrisch und Umgebung. Nun folgte ein schöner Trail am Wald entlang und noch eine coole Abfahrt. So muss Biken sein. Via Abegg-Stiftung ging es durch die Mühlibach-Schlucht zurück nach Mühlethurnen. Zwei Platten an der gleichen Stelle verzögerte unsere Rückfahrt noch ein wenig. Auf direktem Weg ging es zurück nach Münsingen. Diesen tollen Abend liessen wir bei einem feinen Nachtessen im Ochsengärtli ausklingen....