Montag, 5. Oktober 2015

Viele Höhenmeter bis Pag


Kroatien-Tour: 3. Etappe: Rab-Pag (66 km)

In der Nacht hat es wieder geregnet, doch am Morgen waren die Strassen bald trocken. Nach dem Frühstück ging es noch auf einen kleinen Stadtrundgang in Rab. Und auch das Cappucino durfte vor dem Start  nicht fehlen.

Der erste Teil unserer heutigen Etappe führte uns über die Insel Rab. Ziel war Misnjak, wo wir um 12.00 Uhr die Fähre ans Festland nehmen wollten. Pünktlich fuhr unser Schiff ab und schon nach 20 Minuten waren wir auf dem Festland. Nun folgte ein langer Aufstieg mit etlichen Höhenmeter, bis wir die Küstenstrasse erreichten. Die Küste ist sehr bergig und es führt einzig diese Strasse Richtung Süden. Das Verkehrsaufkommen war sehr klein und so kamen wir mit einer tollen Aussicht gut voran.


Damit wir auf die Insel Pag gelangen konnten, mussten wir erneut eine Fähre nehmen. Diese haben wir knapp um 10 Minuten verpasst. So blieb uns nichts anderes übrig als 1 1/2 Stunden auf das nächste Schiff zu warten. Auch diese Überfahrt dauerte nicht sehr lange. Auf der Insel Pag erwartete uns die reinste Felswüste. Die Seite gegen das Festland besteht fast nur aus Felsen. Gemäss unserem Reiseführer hat Pag mehr Schafe als Einwohner. Und es dauerte nicht lange bis wir die ersten Tiere zu Gesicht bekamen. Nach einem erneut langen Aufstieg folgte eine lange Abfahrt, bevor aus quer über die Insel Richtung Süden ging. Immer wieder ging es auf und ab und die Fahrt nach Pag zog sich gewaltig in die Länge. Doch noch einem letzten Aufstieg hatte man einen tollen Blick auf die Stadt Pag. Noch folge eine rasante Abfahrt und wir hatten unser Tagesziel erreicht. Heute war es doch eine ziemlich harte Etappe mit etlichen Höhenmeter. Mit den Fähren verliert man immer viel Zeit. Bisher haben wir in den drei Etappen über 2'000 Höhenmeter absolviert.

Auch mit dem Wetter hatten wir heute mal wieder Glück. Es blieb trocken und wir konnten am Abend sogar draussen Nachtessen. Was will man mehr....