Samstag, 10. Oktober 2015

Stürmisches Wetter - imposante Landschaft


Kroatien-Tour: 8. Etappe: Split - Makarska (65 km)

Am Morgen beim Start zu unserer Etappe war es noch trocken. Doch bereits jetzt wehte starker Wind. Und nur wenige Kilometer später die ersten Tropfen. Split hatten wir hinter uns gelassen. Mit 167'000 Einwohner war Split die grösste Stadt auf unserer Tour. So war es auch nicht erstaunlich, dass wir zu Beginn auf einer relativ grossen Strasse fahren musste. Doch der Verkehr nahm schon bald ab.


Leider nicht ab nahm das stürmische Wetter und der Regen. Immer wieder regnete es und wir blieben den ganzen Tag mehr oder weniger nass. Der Wind machte die Fahrt auf der imposanten Küstenstrasse auch nicht einfacher. Etwa bei Etappenhälfte bogen wir auf eine kleine Nebenstrasse ab und fuhren oberhalb der Hauptstrasse durch die Berge. Leider war der zweite Teil Naturstrasse, was das Radfahren bei diesem Wetter auch nicht gerade einfacher macht. Im letzten Drittel war die Küstenstrasse besonders imposant. Die Strasse schlängelte sich dem Berg entlang und man hatte eine tolle Aussicht über das Meer.





Kurz vor dem Etappenende konnten wir dann noch direkt dem Meer entlang fahren. Auf einem Fussweg ging es direktt dem Kiesstrand entlang. Schlussendlich waren wir aber trotzdem froh unser  Hotel in Makarsa erreicht zu haben. Die warme Dusche gab uns dann wieder Energie für den weiteren Verlauf des Tages.



Der Wetterbericht ist auch für morgen Sonntag nicht besser. Noch wissen wir also nicht wie wir unsere Reise fortsetzen werden. Mal eine Nacht darüber schlafen und dann schauen wir weiter.... Und draussen regnet es noch immer....