Samstag, 3. Oktober 2015

Aller Anfang ist schwer...


Kroatien-Tour: 1. Etappe: Rijeka (Flughafen) - Krk (43 km)

Endlich ging es los. Unsere Kroatien-Tour von Rijeka nach Dubrovnik startete heute Samstag. Bereits um 06.05 Uhr ging unser Flieger von Bern-Belp Richtung Kroatien. Gerade mal 8 Personen waren auf diesem Skyworks-Flug nach Rijeka! Nach einem kurzen Flug die nächste Überraschung. Am Flughafen Rijeka regnete es wie aus Kübeln. So haben wir den Start zu unserer Velotour natürlich nicht vorgestellt.

Als erstes packten wir unsere Fahrräder aus und stellten alles wieder ein. Die Reifen wurden aufgepumpt und unsere Bikes wären für die Reise bereit. Es regnete noch immer...
So ging es im kleinen Provinzflughafen zuerst mal ins Kaffee. Wir stärkten uns für die kommende Fahrt nach Krk mit einem Sandwich. Mit dem Smartphone wurde der Wetterbericht angeschaut und wir hofften auf baldige Besserung. Doch es dauerte noch fast zwei Stunden bis der Regen endlich nachliess.

Warten auf besseres Wetter am Flughafen.

Nun machten wir uns doch noch auf den Weg zu unserer ersten Etappe. Die Strassen waren noch immer nass, aber von oben blieben wir trocken. Und schon bald kam die Sonne hinter den Wolken hervor und auch die Temperaturen wurden sehr angenehm. Auf erstaunlich guten Strassen mit wenig Verkehr rollten wir Richtung Süden. Immer wieder gab es ein paar giftige, aber kurze Steigungen zu bewältigen. Das Wetter hat sich nun endgültig zum guten gewendet und in Vrbnik machten wir in einem schönen Restaurant oberhalb der Küste eine kurze Pause. Nun war es nicht mehr weit bis zu unserem ersten Etappenziel Krk. Es folgte noch eine rasante Abfahrt und bereits haben wir die Küstenstadt erreicht.


Nach dem Einchecken in unser Hotel und einer verdienten Dusche ging es in die Stadt Krk. Krk ist bekannt für seine schönen Stadtmauern. So genossen wir den Rest von Nachmittag und freuen uns bereits auf die nächsten Etappen. Der Start zu unserer Tour war zwar etwas harzig, davor war restliche Tag umso schöner...