Samstag, 4. Juli 2015

Heisse Fahrt auf den Chasseral

Trotz heissen Temperaturen haben wir heute ein längeres Training geplant. So sind wir einfach bereits am Morgen um 07.00 Uhr losgefahren, so das immerhin die ersten zwei Stunden noch angenehmen waren...

Geplant war ein Training mit dem Hauptziel Chasseral. Pünktlich sind wir zu fünft gestartet. Via Zollikofen-Zuzwil folgte schon bald der erste Pass (genau.... Passhöhe Blumenthal 541 m). Die erste längere Steigung hatten wir von Lengnau nach Romont. Zum Glück ging es doch in den steilsten Passagen noch durch den Wald. In St. Immer mussten wir zum ersten Mal unsere Trinkflaschen füllen, bevor das Haupthindernis des Tages auf dem Programm stand. Der Aufstieg zum Chasseral. Die Sonne brannte und der Schweiss floss in Strömen. Die Aussicht im Aufstieg zum Chasseral ist herrlich. Toller Ausblick über den Jura. Und haben auf dem Chasseral hat man einen sensationellen Blick über die drei Seen (Bielersee, Murtensee und Neuenburgersee). Heute war das Wetter etwas dunstig und die Fernsicht war so nicht optimal.

Es folgte eine rasante Abfahrt bis nach Le Landeron. Die Temperaturen im Flachland waren nochmals deutlich wärmer.. Das Termometer zeigte zum Teil 37 Grad an. Die grossen Berge waren nun zwar vorbei, doch auf dem Heimweg via Erlach, Kerzers, Wileroltigen, Gümmenen, Allenlüften, Oberbottigen und Köniztäli gab es doch noch eine Höhenmeter zu absolvieren. Die letzte Stunde hat es in sich. Ich kämpfte langsam aber sicher mit der Hitze und konnte fast nicht mehr genügend trinken.

Auf alle Fälle war ich froh als nach 183 km das Training erfolgreich beendet werden konnte.