Montag, 9. Juni 2014

Grosse Scheidegg und Staffelegg


Herrliches Wetter über die Pfingsttage. Da kein Rennen auf dem Programm stand konnte ich diese Tage nochmals für ein paar gute Trainings und meine Vorbereitung für das Rennen Trondheim-Oslo nutzen. Am Samstag ging es endlich mal wieder über die Grosse Scheidegg. In dieser Saison bin ich noch nicht so lange Steigungen gefahren. Die Anfahrt erfolgte via Thunersee, Brienz nach Meiringen. Die Steigung beginnt gleich ziemlich happig und bald floss bei diesem Wetter der Schweiss in strömen. Zahlreiche Rennvelofahrer und Biker nahmen den Anstieg unter ihre Räder.
In einem guten Rythmus fuhr ich die Steigung auf die Grosse Scheidegg. Das Bergpanorama belohnt hier immer wieder für die Strpazen. Anschliessend folgte eine gefährliche Abfahrt nach Grindelwald. Kurzer Stopp um die Trinkflaschen wieder zu füllen und weiter ging die Fahrt. Noch ein kurzer Abstecker über Krattigen damit wir dem Verkehr am Thunersee entfliehen konnten und schon gehörte das Training wieder der Vergangenheit an.




Am Montag fuhr ich nochmals ein Training über 4 Stunden. Die Trainingsfahrt führte mich nach Ehrendingen ans Pfingstrennen. So konnte ich es gleich Verbindungen und einige Rennfahrer vor Ort betreuen und vor allem während dem Rennen verpflegen. Via Bigenthal, Wynigen und Langenthal startete ich bereits am Morgen um acht. Doch bereits jetzt waren die Temperaturen recht hoch. Ich hatte eine Route mit Google-Maps und dem Fahrrad-Routing zusammengestellt. So ist es immer spannend wo es einem durchführen wird. Aarburg und Olten konnte ich so souverän umfahren. Nun folgte ein längerer Abschnitt auf Naturstrasse der Aare entlang Richtung Aarau. Traumhaft schön und bei diesem Wetter ja kein Problem. In Aarau fuhr ich eine Strasse die ich noch nie gefahren bin. Es folgte der Aufstieg zur Staffelegg. Nach Thalheim folgte eine rasante Abfahrt und schon bald erreichte ich Brugg. Nun waren Ehrendingen nur noch wenige Kilometer entfernt. War eine tolle Trainingsrunde und ich konnte auch gleich mien neues Garmin (Etrex30) für das Routing meiner Strecke testen. Ein fast perfekter Montag....