Sonntag, 18. Mai 2014

4. Rang in Gerlafingen


Gespannt war ich auf mein zweites Zeitfahren in dieser Saison. Das Rennen in Gerlafingen konnte bei bestem Wetter ausgetragen werden. Meine Kategorie musste zwei Runden mit einer Totaldistanz von 26 km absolvieren. Dass Rennen ist also deutlich länger als das letzte Zeitfahren in Amsoldingen.

Trotz langer Monatstour am Vortag fand ich recht schnell einen guten Tritt und konnte mein Tempo relativ hochhalten. Bereits bei Kilometer 10 habe den den eine Minute vor mir gestartete Fahrer ein und überholt. Die erste Runde konnte ich mit einer sehr guten Zeit fahren und war auf dem zweiten Zwischenrang. Auf den zweiten 13 Kilometer konnte ich das Tempo nicht mehr ganz so hoch halten. Ich verlor doch im Gegensatz zur ersten Runde rund 20 Sekunden. Trotzdem war ich mit meiner Fahrt zufrieden. Ich habe mich auf dem Zeitfahrvelo gut gefühlt und konnte doch ein schönes Tempo fahren.

Gespannt war ich natürlich bei Rennschluss auf die Rangliste. Schlussendlich fehlten mir 8 Sekunden für meinen zweiten Podestplatz in dieser Saison. Ich musste mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen. Auf den zweiten Rang verlor ich lediglich auch 15 Sekunden. Mit dem gleichen Tempo wie in der ersten Runden wäre wohl noch eine bessere Platzierung dringelegen. Trotzdem bin ich mit diesem 4. Rang mehr als zufrieden.