Freitag, 7. September 2012

Biketour Brienzer Alpentour

Ein schöner Herbsttag  -  eine schöne Biketour  - was will man mehr.

Im letzten Ride war eine Biketour dem Brienzersee entlang beschrieben. Mit grossen Erwartungen haben wir diese Tour am Freitag unter die Räder genommen. Die Biketouren aus dem Ride waren bisher immer toll zu fahren.

Unsere Tour sollte uns am linken Brienzerseeufer von Bönigen via Axalp nach Meiringen führen. Nach kurzem einrollen ging es bereits heftig zur Sache. Es folgte ein sehr langer Aufstieg auf einer Teerstrasse. Dieser Aufstieg wollte und wollte nicht enden. Nach über einer Stunde hochfahren und vielen Höhenmeter ging es zum erstenmal neben der Strasse weiter. Doch die Abfahrt durch den Wald und über Stock und Stein war nicht zu fahren. Entweder waren die Steine zu gross oder es war durch die Kühe so sumpfig das man fast versank. Nach kurzem Stück auf einem Feldweg folgte bereits der zweite lange Aufstieg auf einer Teerstrasse auf die Axalp.

Nach der Mittagspause folgte dann der schönste Teil unserer Tour. Auf einem tollen Wanderweg erreichten wir das "Hinterburgseeli". Und auch der anschliessende Aufstieg auf der Naturstrasse war durch die tolle Aussicht wirklich schön zu fahren. Die Abfahrt dagegen war wiederum nicht sehr toll.

Gemäss Streckenplan wäre nochmals ein weiterer Berg gefolgt. Diesen haben wir erneut auf einer Teerstrase in Angriff genommen, doch nach ca. 20 Minuten fahrt haben wir abgebrochen. Wir waren nun doch schon lange unterwegs und sonst wäre es am Abend zu spät geworden.

Auf direktem Weg ging es dann nach Meiringen und mit dem Zug wieder zurück nach Hause.

Fazit: Landschaftlich eine schöne Tour mit toller Aussicht. Das war es dann aber schon. Viel Teerstrasse, steile Aufstiege und nur wenige Pasagen wo das Biken auch wirklich Spass machte. Trotzdem hatten wir einen schönen Biketag.