Mittwoch, 20. Oktober 2010

Biketour Montagne de Romont


Aufstieg zu den Montagne de Romont.


Wohl eine der letzten Biketouren vor der Velopause. Mit dem Zug bin ich zu meinem Startort Grenchen angereist. Das Wetter war so la la. Ziemlich kalte Temperaturen, etwas Nebel im Flachland. Doch ab und zu sah man bereits die Sonne. Von Grenchen aus wollte ich eine Biketour über die Romontberge nach Biel machen. Gleich nach dem Start ging es in die erste und auch die längste Steigung. Via Unteres, mittleres und oberes Brüggli erreichte ich schon fast den Höchsten Punkt der Tour (1'200 m). Doch mit Sonne war nix mehr. Sogar ein paar Schneeflocken flogen durch die Luft... Es war bereits Winterwetter....

Via Stierenberghütte ging es auf Forst- und Waldwegen weiter über die Krete des Juras. Beim Restaurant auf dem Romontberg gönnte ich mir zum Aufwärmen eine warme Ovo. Bei schönem Herbstwetter hätte man von hier aus eine tolle Aussicht auf die gesamte Alpenkette und das Mittelland.

Doch heute war alles etwas anders. Bald folgte die Abfahrt via Plagne Richtung Seeland. Da das Wetter nicht besser wurde und es sogar etwas regnete entschloss ich mich auf dem schnellsten Weg Richtung Biel. Schlussendlich durchquerte ich noch die eindrucksvolle Taubenlochschlucht bevor ich dann am Bahnhof Biel die Tour beendete.

Dies war wohl die letzte Biketour der Saison 2010. Nun folgt schon bald die Velopause.....


Montagne de Romont.


Taubenlochschlucht.