Mittwoch, 27. Dezember 2023

Trainingsfahrt über den Jaunpass


Es reizte mich nochmals über einen Pass zu fahren. So startete ich bei kühlem aber super Radwetter zu meiner Trainingsfahrt. Ziel war der Jaunpass auf 1'509 Meter. Die Anfahrt via Simmental war schön zu fahren. Es schien die Sonne und die Strasse war trocken. Die Nordauffahrt von Reidenbach zum Jaunpass ist 8 Kilometer lang und hat 663 Höhenmeter. Also kein grosser Pass... doch für den 27. Dezember doch schon etwas aussergewöhnlich. Oben auf der Passhöhe hatte es Schnee. Die Skilifte waren in Betrieb aber die Piste sah nicht wirklich super aus. Einzig hier war die Strasse etwas vereist. Aber bald wieder gut zu fahren. In der Abfahrt wurde es dann etwas kühl. Doch schon bald war die Fläche erreicht und ich bekam wieder warm. Mein Ziel war der Bahnhof in Bulle, von wo aus ich mit dem Zug zurück nach Hause fuhr.

Der Jaunpass war wohl nun wirklich mein letzter Pass im Jahr 2023.