Freitag, 29. Dezember 2023

Reifenpanne auf der Fernsichtroute Frienisberg


Bevor es wieder auf die Arbeit ging wollte ich nochmals eine kleine Tour/Ausfahrt mit dem Velo machen. Start war beim Bahnhof in Bern. Ziel war die Route 890 "Fernsichtroute Frienisberg". Zuerst ging es auf dem Radweg runter zum Wohlensee. Heute war das Wetter etwas kühler und die Sonne zeigte sich nur selten. Nun ging es dem Wohlensee entlang bis Wickacker. Hier gibt es ein paar knackige Steigungen mit bis zu 18 %. Von Frieswil Richtung Dampwil hat man dafür eine super Aussicht über das Seeland und sieht den Murten- und auch den Neuenburgersee. Bald ist Frienisberg erreicht und der Schlussaufstieg zum Bergpreis der Berner Rundfahrt steht an. 

Nun heisst es rechts abbiegen auf den Waldweg. Es ist nicht mehr weit und schon ist der Chutzeturm erreicht. Mit 820 m auch gleich der höchste Punkt dieser Tour. Will man die Aussicht geniessen, muss man zwingen über 324 Stufen auf den 45 Meter hohen Aussichtsturm steigen.

Die Fahrt geht dann weiter über die Waldwege. Und dann Pfaff..... Der vordere Reifen ist geplatz. Das Terrain war wohl für meine Rennveloreifen doch etwas zu grob. Die Reperatur misslang, auch der Reserveschlauch hatte ein Loch... Pech.... So konnte ich natürlich meine Fahrt nicht fortsetzen. Zum Glück war es nur noch ein paar Kilometer bis Meikirch. Das Postauto und der Zug brachten mich dann aber ohne Probleme wieder  nach Hause... 

So wurde diese Tour etwas kürzer als geplant. Trotzdem war es bis zum Defekt eine schöne Runde.