Samstag, 8. Juli 2023

Anders als geplant... doch noch in Paris!


Radtour Amsterdam to Normandie
12. Etappe: Rouen - Juzifer/Paris = 107 km

Ursprünglich wollten wir von Rouen mit dem Zug nach Paris fahren. Wir entschieden uns anders und wollten noch eine Etappe mit dem Velo fahren. Ziel war es bis Vernon zu fahren, wo wir im letzten Jahr unsere Tour gestartet haben. Von hier aus dann mit dem Zug nach Paris.

Heute ging es oft der Seine entlang und so konnten wir mal ohne Gegenwind fahren. Die Strecke wurde etwas anders gewählt als im Vorjahr und so lernten wir noch ein paar schöne Orte kennen. Nach 66 KIlometer kamen wir wie geplant in Vernon an. Das heisse Wetter machte durstig und so wurde der Flüssigkeitshaushalt mal wieder auf Vordermann gebracht. Nun begann es doch noch zu regnen. Also nichts wie ab an den Bahnhof und mit dem nächsten Zug nach Paris.

Doch es kommt völlig anders als geplant. Es fahren keine Züge nach Paris! Infolge einer Baustelle ist der Bahnverkehr eingestellt. Die einzige Verbindung geht über Rouen und dauert 4 Stunden. Und für die Fahrräder hat es hier keinen Platz mehr! Da blieb uns nichts anderes übrig, als weiter zu fahren. Aber wohin. Nach dem Studium von Google Maps entschieden wir uns ins 40 Kilometer entfernte Juzifer zu fahren. Von dort aus sollte es einen Zug nach Paris geben.

Zum Glück hat der Regen aufgehört. Und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Doch nicht genug. Der Regen war wohl sehr heftig. Zum Teil lag Hagel (es sah aus wie im Winter) am Strassenrand. Die Leute pumpte ihre Keller leer und etliche Strassen waren infolge Unwetter gesperrt. Es wurde also nicht einfacher. Trotzdem haben wir schlussendlich Juzifer erreicht.

Und siehe da.. Es fährt sogar ein Zug. Für nur 5 Euro pro Person ging es mit dem Zug nach Paris. Nach über einer Stunde Zugfahrt war die Hauptstadt erreicht. Nun noch zum anderen Bahnhof wechseln und in unser Hotel gehen. Morgen um 08.00 Uhr soll es ja mit dem TGV Richtung Strassburg gehen. Und es gab um 22.00 Uhr sogar noch ein Nachtessen. Was für ein Tag… Was für eine letzte Etappe.