Freitag, 24. Juni 2022

Mit dem Velo unter den Eiffelturm


Tour de Normandie
10. Etappe: Versailles - Paris = 25 km

Nun stand bereits unsere letzte Etappe auf dem Programm. Und wie es sich gehört endet diese in Paris unter dem Eifelturm. Doch zuerst müsste Versailles verlassen werden. Auf Radwegen (mit etwas viel Stop an Go) ging es aus der Stadt. Paris war nicht mehr weit. Unsere Route führte uns durch den Park "Domaine national de Saint-Cloud. So waren wir ohne Verkehr unterwegs, was sich später in der Hauptstadt schlagartig ändern wird. Vom Park aus hat man eine tolle Aussicht auf Paris und sieht bereits in der Ferne den Eiffelturm.

Nun ging es ab ins Treiber auf Paris Strassen. Es hatte zwar immer einen Radstreifen, doch war dieser oft nicht gut zu fahren. Parkierte Autos, viele Ampeln, Fussgänger usw. behinderten uns an der Fahrt. Aber wir wussten das Paris mit dem Velo nicht ganz einfach werden würde. Doch bald haben wir unser Etappenziel erreicht. Zum ersten Mal stehe ich (und dies mit Velo) unter dem Eiffelturm Schon sehr eindrücklich dieses Bauwerk. Nun genossen wir einfach noch ein wenig Paris. Mit dem Velo beschränkten wir uns auf ein paar wenige Sehenswürdigkeiten: Eiffelturm, Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Place de la Concorde und Palais Garnier.

Schlussendlich ging es nach dieser Stadt-Tour zum Bahnhof "Paris Saint-Lazare", wo wir den Zug zurück nach Vernon, unserem Startort der Tour nahmen. So ging unsere Tour de Normandie mit dem Abstecher Versailles und Paris zu Ende. Eine tolle Tour mit viele Höhepunkten.