Freitag, 17. Juni 2022

Heisses Wetter auf dem Weg nach Etretat


Tour de Normandie
5. Etappe: St.Valery-en-Caux - Etretat = 66 km

Heute wurde es richtig heiss. Auch der Wind der sonst noch etwas gekühlt hatte, war wie ein warmer Föhn. Es ging weiter der Küste entlang. Eigentlich fährt man mehr im Hinterland. Erneut ging es durch Flachsfelder, welche am Vormittag noch schön Blau blüten. Sobald es zu heiss wurde schliessen sich die Blumen. Es ging also wieder auf kleinen Wegen durch Felder und verschlafene Dörfer. Überall hat es viele Blumen und alles wirkt doch sehr gepflegt.

Unsere Mittagspause machten wir in Fécamp. Hier gab es an der Promenade etwas feines zum Mittagessen. Doch gleich nach dem Mittag folgte wohl die steilste Steigung der bisherigen Tour. Wirklich nicht gerade ideal. Nach rund 66 Kilometer haben wir unseren Etappenort Etretat erreicht Alle wollen im meistbesuchten Ort der Côte d'Albâtre die berühmtesten Klippen der Alabasterküste bewundern. Anderswo sind die bleichen Steilküsten zwar höher, aber in Etretat aber staksen sie galant ins Meer.

So genossen wir den Rest des Tages (wie viele andere Leute auch) an der Strandpromenda und mussten unseren Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung bringen.