Dienstag, 4. Juni 2019

Mit der Säntis-Classic über die Schwägalp


Bereits zum 20. Mal fand am Wochenende die Säntis-Classic mit Start und Ziel in Weinfelden statt. Ich war zum ersten Mal bei diesem Event am Start. Die Entscheidung nach Weinfelden zu fahren fiel recht kurzfristig, wurde ich an der Berner Rundfahrt angefragt, ob ich nicht als Guide die 200er Strecke fahren würde.

Spontan habe ich zugesagt, ohne genau zu Wissen, was mich hier erwarten würde. Die Anreise erfolgte bereits am Samstag. Nach einem Nachtessen und einer eher unruhigen Nacht im Massenlager ging es dann um 06.35 Uhr los. Tollstes Wetter und viele Teilnehmer. So macht Radfahren Spass.

Ich war als Guide für die Gruppe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 - 29 km/h eingeteilt. Wir hatten ca. 120 Fahrer und waren 7 Guides. Die ersten 70 km waren nur leicht coupiert und mit Motorradbegleiten ging es zu und her fast wie an einem Rennen.... nur das Tempo war etwas gemächlicher. Jede Kreuzung war perfekt abgesperrt und so waren wir sogar etwas schneller als geplant unterwegs. Nach einer Zieldurchfahrt in Weinfelden ging es auf die 130 km Runde. Hier erwartete und mit der Schwägalp einer der Höhepunkte der Säntis-Classic. Zwar ist der Aufstieg nicht so steil, doch die warmen Temperaturen war man sich noch nicht gewohnt. Ohne grössere Probleme erreichte ich die Schwägalp. Die Gruppen sind nun total durcheinander geraten und so war man immer mit anderen Teilnehmern unterwegs.

Leider erreignete sich vor uns auf der Abfahrt ein Unfall. So wurde die Passstrasse für fast zwei Stunden gesperrt und wir mussten uns auf der Schwägalp etwas gedulden. Schlussendlich konnten wir aber auch die letzten 60 Kilometer noch ohne Probleme zu Ende fahren. Am Schluss hatte ich genau 200 km und eine Fahrzeit von 6:59 auf meinem Zähler. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28.4 km/h haben wir auch das Limit eingehalten.

Es war eine sehr schöne Tour. Landschaftlich wirklich Top und auch die Organisation der gesamten Veranstaltung ist super! Weinfelden war auf alle Fälle eine Reise wert.