Sonntag, 19. Mai 2019

BOE-Zeitfahren Krauchthal


Das war wieder mal ein strenges Wochenende. Am Samstag stand die Berner Rundfahrt mit Start und Ziel in Lyss auf dem Programm. Zwar bin ich die Berner Rundfahrt nicht selber gefahren, war aber den ganzen Tag vor Ort im Einsatz. Ich gehöre dem erweiteren Organisationskomitee an und so gibt es am Renntag jeweils doch einiges zu erledigen. Es waren spannende Rennen und die Veranstaltung ging ohne Probleme über die Bühne. Es war in langer Tag, aber der Einsatz lohnt sich jeweils.

Heute Sonntag stand das BOE-Zeitfahren im Krauchthal auf dem Programm. Dieses Rennen fand zum ersten Mal statt und wurde vom Ex-Profi Marcel Wyss organisiert. Die Strecke hatte es in sich. Zuerst eine Steigung, dann viele Kilometer zum rollen (mit oder ohne Gegenwind) und am Schluss wieder eine Steigung ins Ziel. Ich war gespannt wie es nach dem gestrigen Tag laufen würde.

Zu Beginn hatte ich noch schwere Beine, welche sich aber nach den ersten Kilometer lösten. Bald fand ich einen guten Tritt und konnte ein für mich gutes Tempo fahren. Nach dem Wendepunkt in Oberburg wurde es zwar noch etwas härter (ich habe da eigentlich mit Rückenwind gerechnet). Doch konnte ich meinen Rythmus bis ins Ziel durchhalten. Unterwegs habe ich vier Konkurrenten überholen kommen und entsprechend gut war auch mein Gefühl. Mit einem Schnitt von fast 41 km/h war ich an diesem Tag mit meiner Leistung zufrieden. Mit dem 2. Rang bei den Hobby B und dem 21. Gesamtrang. So verpasste ich einen Rang unter den ersten zwanzig nur knapp.

Das Rennen hat wirklich Spass gemacht. Zeitfahren ist eine tolle Disziplin, ist man hier doch ganz auf sich alleine gestellt.