Donnerstag, 10. Mai 2018

Training durchs Emmental


Endlich mal wieder Zeit für ein längeres Training. Obschon das Wetter heute nicht optimal war startete ich um 10.00 Uhr zu meiner Trainingsrunde durchs Emmental. Ziel war es einige "Höger" zu fahren. So Stand als erster Aufstieg die Mänziwilegg auf dem Programm. Auf den kleinen Strassen hatte es keine Autos und so konnte man den Tag so richtig geniessen. Nach einer steilen Abfahrt Richtung Schafhausen folgte der zweite Aufstieg. Von Landiswil ging es hoch auf die Moosegg. Gleich zu Beginn recht steil, doch schon bald war auch die Moosegg bezwungen. Immer wieder ein paar Tropfen Regen, doch mehrheitlich blieb ich zum Glück trocken.

In Langnau folgte ein kleiner Abstecher hoch übers Dorf und so ging es weiter nach Bärau und Trubschachen. Als dritte Steigung des Tages stand der Blapbach auf dem Programm. Die Emmentalerhügel lagen in den Wolken und Nebelschwaden. Doch die Temperaturen waren noch recht angenehm. Von Westen her sah man den Regen kommen. So ging als vierte und letzte Steigung des Tages noch über den Kapf nach Signau. Nun regnete es und ich war froh auf dem direkten Weg wieder nach Hause zu fahren.

Das Emmental bietet extrem viele Möglichkeiten.... bei gutem Wetter hätte man doch ein paar Steigungen anhängen können. Aber auch so war es doch ein ganz gutes Training.