Samstag, 15. August 2015

Bergrennen LeLocle-Somartel


Spontan habe ich mich diese Woche entschieden am Samstag das Bergrennen von LeLocle nach Somartel zu fahren. Zusammen mit zwei Junioren machten wir uns also auf den Weg in den Neuenburger-Jura. Die Strecke des Rennens ist mir bestens bekannt, war ich doch schon xMal bei diesem Rennen am Start. Ich startete in der Kategorie "Populaire". Da schlechte Wetter (leichter Regen) lockte nicht gerade viele Fahrer an dieses Rennen. In einem kleinen Feld starteten wir zu den 12,7 km von LeLocle nach Somartel. Der erste Teil der Strecke ist flach bevor dann die erste und wohl auch steilste Rampe bis zum Campingplatz folgt. Anschliessend geht es noch zwei mal kurz runter bevor man auf einer schmalen Alpstrasse das Ziel in Somartel erreicht.

Unser Feld war sehr ausgeglichen und auch nach der ersten steilen Steigung waren noch fast alle Fahrer zusammen. Erst im letzten Drittel konnten sich einige Fahrer absetzen und fast jeder erreichte das Ziel alleine. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich gut mithalten, doch war das Rennen für mich ziemlich intensiv. Mit einem sehr hohen Puls konnte ich am Schluss den schnellsten nicht mehr folgen... Mit dem 8. Rang bin ich aber mehr oder weniger zufrieden.

Das Bergrennen LeLocle-Sommartel war mal wieder etwas ganz anderes. Ein kurzes und knackiges Rennen. Mit solchen Intensitäten wird man beim Alpentraum am 12. September sicher nicht unterwegs sein....