Dienstag, 4. August 2015

Auf nach Münsingen (Deutschland)

Unsere diesjährige RSC-Mehrtagestour führte uns von Münsingen (CH) nach Münsingen (DE). Während drei Tagen waren wir mit einem kleinen Umweg durch den Schwarzwald unterwegs, bis wir in Münsingen (DE) ankamen. Mit einer kleinen aber feinen Gruppe und einer Begleitperson im RSC-Bus waren wir die Tage unterwegs.

Die erste Etappe führte uns von zu Hause in den Schwarzwald bis nach Todtmoos. Der erste Teil der Strecke war uns noch bekannt. Doch spätestens der Übergang unterhalb der Geissflue von Rohr (Kanton Solothurn) nach Oltingen (Basel Land) war allen  unbekannt. Beim Asphof gab es was zum Zmittag bevor der zweite und doch recht anspruchsvolle Teil in Angriff genommen wurde. Nach Bad Säckingen folgte ein langer Aufstieg bis wir unser Tagesziel Todtmoos erreicht hatten. Rund 150 km wurden an diesem ersten Tag gefahren... So durfte natürlich die Schwarzwältertorte am Abend nicht fehlen....

Der zweite Tag führte uns von Todtmoos nach Albstadt. Den ganzen Tag hatten wir ein stetes auf und ab. Zuerst ging es via St. Blasien zum Schluchsee. Nun folgte der schönste Teil des Tages durch die Wälder des Schwarzwaldes und durch die Wutach-Schlucht. Einer der Höhepunkte dieser Etappe war sicher der Mittagshalt in Donaueschingen. Nach einem feinen Essen besichtigten wir noch die Donauquelle, bevor wir uns auf den zweiten Teil nach Albstadt auf machten. Es zog sich gewaltig in die Länge und Albstadt war doch ziemlich gross. Doch wir fanden unser Hotel und wurden mit einem herrlichen Nachtessen belohnt.

Regen.... so starten wir in den dritten Tag. Das Wetter wollte heute nicht so mitspielen. Dafür wir diese Etappe umso schöner. Auf verkehrsarmen Strassen ging es durch eine wundervolle Landschaft. Mit unserem ZickZack-Kurs näherten wir uns immer mehr Münsingen. Die Spannung stieg. Im letzten Teil ging es durch das Lautertal. Ein Tal wie aus dem Bilderbuch. Und langsam wurde auch das Wetter etwas besser und die letzte Stunde konnten wir sogar bei trockenen Strassen fahren. Münsingen lag nicht mehr weit entfernt, doch wir machten noch einen kleinen Umweg um Münsingen bevor wir von Norden her die Stadt anfuhren.

Die Altstadt von Münsingen ist sehr schön und hat einiges zu bieten (ist also immer eine Reise wert). Und unser Hotel war 1a. Bei einem herrlichen Essen am Abend wurden wir für unsere Leistung belohnt. In Münsingen war Stadtfest und so hatten wir doch einen tollen Empfang.

Münsingen ist auf alle Fälle eine Reise wert. In der Altstadt und in der Umgebung ist vieles zu entdecken.

Am vierten Tag ging es noch weiter bis Stuttgart. Und dann mit dem RSC-Bus oder dem Zug wieder zurück nach Hause. Die vier Tage "Münsingen-Münsingen" war eine tolle Sache!

Hier geht es zu den Bildern