Montag, 2. September 2013

Gruyére-Classic


Kurzfristig meldete ich mich für die diesjährige Gruyére-Classic mit Start und Ziel in Charmey an. Bei diesem Volksrennen geht es über 120 km und mit dem Mittelberg, Col du Pillon und Col de Mosses auch über drei Pässe. 450 Fahrer waren am Start und ich war gespannt wie dieses Rennen ablaufen würde. Etwas war noch sehr speziell. Aus Sicherheitsgründen wurde in den Abfahrten die Zeit nicht genommen.

Der Startschuss erfolgte und die Ganze Meute fuhr Richtung Jaun und in die Steigung des ersten Passes auf den Mittelberg. Mein Ziel war es möglichst lange vorne zu fahren und so allfälligen Stürzen aus dem Weg zu gehen. Dies gelang mir recht gut und ich konnte den Aufstieg zum ersten Pass vorne in Angriff nehmen. Bald zog sich das Feld in die länge und es war schwierig auszumachen wo man ungefähr steht. Die schnellsten waren davon gezogen und hinter mir gab es doch schon eine grosse Lücke. So nahm ich die neutralisierte Abfahrt Richtung Saanen in Angriff und versuchte eine Gruppe vor mir einzuholen.

Dies war auch gelungen und so ging es in horrendem Tempo von Gstaad nach Gsteig wo die Steigung zum Col du Pillon bevorstand. Hier konnte ich bis ca. 2.5 km unter der Passhöhe das Tempo der schnellsten Fahrer mitgehen. Anschliessend fuhr ich einfach mein Tempo und versuchte einen möglichst guten Rythmus zu finden. Kurz nach der Abfahrt zum Pillon folgte mit dem Mosses gleich die nächste Steigung. Zu meiner grossen Überraschung sah ich plötzlich wieder das Spitzenfahrzeug vor mir. So bin ich nun also in der Abfahrt wieder bis zur Spitze aufgeschlossen.

Am Col de Mosses wieder das gleiche Bild. Das Tempo der schnellsten Fahrer konnte ich nicht halten und musste reissen lassen. In der Abfahrt konnte ich dann die Spitze wieder einholen. So ging es bis in die Schussteigung nach Charmey. Auch hier verlor ich wieder ein paar Minuten.

Schlussendlich reichte es zum 47. Rang von 450 Teilnehmern. Mit diesem Ergebniss bin ich also mehr also zufrieden und es hat wirklich Spass gemacht.

Weitere Informaitonen:
http://www.gruyere-cycling-tour.ch