Montag, 30. September 2013

Biketour Gibelegg


Schon länger hatte ich mal eine Biketour auf die Gibelegg geplant. Die Route war schon seit einiger Zeit auf der Karte eingezeichnet. Nun war es also soweit. Zu Dritt starteten wir am Bahnhof Münsingen. Zuerst ging es der Aare entlang nach Wichtrach bevor der erste kleine Aufstieg via Gerzensee nach Kirchdorf auf dem Programm stand. Unser Fahrt ging weiter ins Gürbetal. Hier folgte eine erste steile Rampe. Bald aber ist Riggisberg erreicht und schon sah man von weitem die Gibelegg.

Die Gibelegg ist bekannt für sein Ferienheim. Hier machen oft Schulen ihre Landschulwoche. Die Anfahrt zur Gibelegg konnte auf einer Teerstrasse gefahren werden. Aber auch so war es doch noch ziemlich steil. Der letzte Kilometer ging es dann über Wald- und Wanderwege. Von der Gibelegg hatte man eine tolle Aussicht auf die Gantrischkette und den Thunersee.

Nun folgte eine tolle Abfahrt bevor es auf Forstrassen weiter ging. Hier stimmt unser Track nicht ganz und wir landeten auf einem abgelegen Bauernhof. Der ältere Mann hatte Freude an uns Biker. Einzig das Navi auf dem Bike von Mike stimmte ihn nachdenklich. "Was hast den du da für einen Schrott auf deinem Bike" war seine Aussage!

Auf einer Forststrasse erreichten wir das Längeneybad, wo sich der Gantrisch-Seilpark befindet. Hier genossen wir eine verdiente Pause, bevor wir den Seligraben in Angriff nehmen wollten. Dieser Streckenteil war uns allen unbekannt und wir wussten nicht genau was uns erwarten würde... Doch zum grossen erstaunen konnte man fast alles fahren. Landschaftlich eine toller Streckenteil. Nach etlichen Höhenmeter erreichten wir das Gurnigelbad.

Unser Tour sollte nun zur Staffelalp führen. Wir versuchten hier mal eine neuen Streckenteil. Dieser war nicht extrem gut fahrbar. Der Wanderweg war zu grob (auf alle Fälle für mich) und die der Boden war sehr morastig. Von der Staffelalp gibt es nicht sehr viele gute Möglichkeiten. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit nahmen wir die Strasse nach Grundbach und von dort die steile Nebenstrasse nach Wattenwil unter die Räder. Auf Wanderwegen ging es via Burgistein zurück nach Wichtrach.

Eine tolle Tour mit einer fantastischen Aussicht... und auch bikemässig bietet sie einiges...

Link zur Strecke