Mittwoch, 14. September 2011

Biketour Hohe Winde


Auf der Hohe Winde.

Eine tolle Biketour bei herrlichem Wetter. Was will man mehr. Zusammen mit Hans ging es bereits um 07.18 Uhr in Münsignen auf den Zug. Nach mehrmaligen Umsteigen war Balsthal uns Ziel. Nach einem Kaffee im Kornhaus starteten wir zu unserer heutigen Biketour. Ausgangsort war das Dorf Mümliswil. Ziel unserer Tour war der unbekannte Berg "Hohe Winde" im Solothurner Jura.


Kurz nach dem Passwang in Richtung Hohe Winde.

Von Mümliswil aus ging es bald bergauf. Zuerst auf einem Strasse, anschliessend auf einem Forstweg. Auf der alten Passwangstrasse fährt man über 300jähriges Pflastersteine. Und schon zu Beginn der Tour hatten wir eine herrliche Aussicht, was auf der ganzen Runde der Fall war. Bereits nach den ersten 8 km waren wir auf 1'000 Meter und die Fahrt ging auf einem Kreten-Trail weiter....


Die Hohe Winde war bereits vor der Hälfte der Tour erreicht. Dort gibt es sogar eine Skihütte und auch einen kleine Skilift. Weitere Infos:
www.hohewinde.ch. Nach dem Aufstieg wurden wir mit einer herrlichen Aussicht über die Alpen, den Jura, den Schwarzwald und auf Basel und Umgebung belohnt. Wirklich wunderbar....


Nach einer rasten Abfahrt erreichten wir das Kloster Beinwil. Das bisher für uns unbekannte Kloster war sehr idylisch gelegen. Weitere Infos zum Kloster:
www.klosterbeinwil.ch Von hier aus begann nun der zweite Teil unserer Tour. Wir machten sogar einen kleinen Abstecher in den Kanton Baselland. Es ging dauernd rauf und runter. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und war super zum fahren....


Im Bergrestaurant Stierenberg gab es trotz geschlossener Wirtschaft etwas zum Mittagessen. Wir hatten Glück. Die Bauern bereiteten gerade den Alpabzug vor und so hatte es auch für uns noch was übrig. Obschon Pommes und Bratwurst nicht gerade die Ideale Bikermahlzeit war schmeckte es uns vorzüglich.




Der Schlussteil der Tour bot noch eingies an knackigen Abfahrten und toller Aussicht. Nach 45 km und rund 4 1/2 Stunden Fahrzeit erreichten wir wieder den Bahnhof Balsthal. Eine wirklich tolle Biketour in einer wunderbaren Landschaft!