Sonntag, 6. März 2011

Geglückter Saisonstart in Hindelbank


Unterwegs auf dem Rundkurs von Hindelbank.

Wie alle Jahre fand der Saisonstart mit den Frühlingsrennen in Hindelbank statt. Doch in diesem Jahr war trotzdem nicht ganz alles gleich. Ich habe mich entschlossen zu Beginn mal in der Kategorie Hobby an den Start zu gehen. Mein Terminkalender in diesem Jahr lässt ein Amateur-Rennen fahren fast nicht zu. Zudem will ich ja in diesem Jahr am 720 km-Rennen von Wiedlisbach an den Start gehen. Da brauche ich sowieso keine Lizenz.

Also bin ich das erste Frühlingsrennen in Hindelbank in der Kategorie Hobby A an den Start gegangen. In dieser Kategorie ist wohl der Wohlstand ausgebrochen... :-) Bereits beim ersten Rennen sah man die teuersten Velos und die neusten Carbonräder... aber fahren müssen sie ja zum Glück immer noch selber. Das Rennen führte über 4 Runden und eine Distanz von 64 km.

Das Rennen selber verlief recht ruhig. Die wenigen Angriffen wurden immer wieder gestellt und so kam es zum Sprint eines grösseren Feldes. Das nicht alle gleich gut Radfahren können sah man bereits auf den letzten Kilometer. Die Nervosität war gross. Ich wollte nichts riskieren und fuhr wohl als einer der letzten um die Zielkurve. Da die anderen Fahrer zum Teil die Kurve nicht richtig erwischten, aus den Pedalen fielen oder sonst fast stürzten konnte ich ohne Probleme und ohne grossen Kraftaufwand noch ein paar Ränge gutmachen.

Das erste Hobbyrennen ist überlebt. Und mit meinem 14. Rang bin ich sehr zufrieden, da ich ja vom Trainingslager in St. Feliu noch nicht ganz erholt war.

Weitere Infos zum Rennen:
www.swiss-cycling-boe.ch