Dienstag, 10. August 2010

Biketour Top of Ticino


Unterwegs am Monte Tamaro


Auch in diesem Jahr wollten wir (Ruedi, Dani, Christoph und ich) eine mehrtägige Biketour mit Rucksack absolvieren. Bereits Anfangs Jahr habne wir uns auf eine Biketour im Tessin, das Top of Ticino festgelegt. Die offizielle Route über vier Tage haben wir auf drei Tage zusammengekürzt.

Am Freitagabend machten wir im RSC-Bus die Anreise ins Tessin. In Rivera war unsere Übernachtung geplant und auch hier startete am Samstagmorgen bei herrlichem Wetter unsere Tour. Gleich ging es steil berghoch, wartete doch mit dem Monte Tamaro gleich einer der ersten Höhepunkte auf uns. Nach zahlreichen weiteren Kilometer und fast sieben Stunden im Sattel (zum Teil auch zu Fuss) erreichten wir uns Etappenziel Ponte Tresa.



Am Sonntag ging es von Ponte Tresa weiter nach Porlezza. Als Haupthinderniss stand der Monte Generoso auf dem Programm. Tolle Aussicht über das Tessin und die Lombardei war die Belohnung für den schweisstreibenden Aufstieg.


Unser Team: ich, Ruedi, Dani und Christoph


Der letzte Tag führte uns von Porlezza via San Lucia und Isone wieder zurück nach Rivera. In den drei Tagen absolvierten wir über 180 km und zahlreiche Höhenmeter. Eine tolle, aber technisch sehr anspruchsvolle Tour. Mit meinem Hardtail und meinen Fahrkünsten kam ich oft an meine Grenzen und musste einige Abschnitte zu Fuss absolvieren. Ein Tourenfully wäre für die Biketour sicher angenehmer gewesen.

Aber es ware eine Bomben-Tour. Tolle Landschaft, herrliches Wetter, gutes Essen, tolles Team - einfach perfekt!