Dienstag, 24. August 2010

Biketour Schwarzsee-Wichtrach


Unterwegs vom Schwarzsee nach Wichtrach


Anstelle des geplanten Bike-Weekends (musste aus diversen Gründen abgesagt werden) absolvierten wir zu dritt eine Biketour vom Schwarzsee nach Hause. Die Anreise zum Schwarzsee erfolgte mit dem Zug und dem Bus. Zum einrollen fuhren wir noch um den kleinen Bergsee. Der Schwarzsee ist ein sehr schönes Ausflugsziel mit sanftem Tourismus.

Der erste Streckenteil ging mehrheitlich bergab mit kleinen aber giftigen Gegensteigungen. Der Sense entlang fuhren wir auf schmalen Trails über viele Wurzeln Richtung Plaffeien. Auf der Höhe von Zumholz wechselten wir über die Guggerbachbrücke die Seite und nahmen den Aufsteig Richtung Kälchstätt/Guggisberg unter die Räder. Bei diesem Streckenabschnitt kann nicht mehr an der Sense gefahren werden. Über die Hügel des Schwarzenburgerlandes erreichten wir das Dorf Schwarzenburg. Dort gab es in einem schönen Gartenrestaurant eine erste Stärkung.



Auf Feld und Wanderwegen machten wir uns auf den weiteren Weg Richtung Rossgraben und Hinterfultigen, welches man auch von Ausfahrten mit dem Rennvelo kennt. Doch wir nahmen nicht die Strasse und musste dafür einen sehr steilen Wanderweg erklimmen. Laufen oder fahren war ungefähr gleich schnell....

In Hinterfultigen spielte uns dann eine Sperrung des Wanderweges einen Strich durch unsere Planung. Die Brücke über die Schwarzwasser war infolge eines Unwetters unpassierbar. So konnten wir unsere Route nicht wie geplant fortsetzen. Als Alternative fuhren wir von Hinterfultigen nach Borisried. Auch dieser Graben hatte es in sich, musste doch ein grosser Teil zu Fuss absolviert werden. In Borisried nahmen wir dann den Weg via Ratzenberg, Imihubel, Bütschelegg. Im Restaurant auf der Bütschelegg gab es nochmals eine Pause, bevor wir die verdiente Abfahrt nach Hasli, Riggisberg und Mühlethurnen in Angriff nahmen.

Eine schöne Biketour... leider nicht ganz wie geplant. Aber die Fahrt vom Schwarzsee nach Hause ist jederzeit eine Reise wert....