Freitag, 18. Oktober 2024

Poggio und Ligurische Küste


Radtour Perpignan - Genau
11. Etappe: San Remo - Finale Ligure = 82 km

Meine heutige Etappe startete gleich mit einem Klassiker. Zuerst ging es von San Remo über den Poggio. Natürlich umgekehrt als das Rennen Mailand-San Remo. War aber torzdem cool. Nun werde ich dies nächsten Frühlings im Fernsehen sicher anders verfolgen... . Danach ging es zurück an die Ligursiche Küste. Der erste Drittel war fast alles auf Radwegen. Direkt an der Küste und zum Teil neu gebaut. Später dann musste ich auf die Strasse ausweiche, da der Radweg noch im Bau war.

Gestartet bin ich heute bei bestem Wetter. Auf m einer App habe ich aber eine Wetterwarnung bekommen. Und tatsächlich begeann es später zu Regen. Also gerade ein guter Zeitpunkt eine Mittagspause zu machen. Die Gewitterzelle zog vorbei und so konnte ich trocken weiterfahren. Einzig die Strassen waren dann fast bis ins Ziel nass. Die Bäche hatten viel Wasser und auch das Meer war ziemlich aufgewühlt.  Einmal sah ich sogar einen Regenbogenb über dem Meer. Auf alle Fälle war ich jetzt weider froh um mein Trekkingvelo. Mit Schutzblechen blieb ich so trocken und auch einermassen sauber.

Meine Route führte mich durch die bekannten Orte an der Ligurischen Küste. Imperia, Andora, Laigueglia, Alassio usw...Oft war in diesen Orten viel Verkehr. Doch danach ging es wieder ganz gut. Die Aussicht auf die Küste war toll und auch der Wind hielt sich heute in Grenzen.

Mein Zielort ist Finale Ligure. Der Ort ist bekannt als Biker Hotspot und hat wirklich eine schöne Altstadt und Fussgängerzone. Morgen geht es nun nach Genua. Bereits steht meine letzte Etappe auf dem Programm.