Radtour Perpignan - Genua
12. Etappe: Finale Ligure - Genua = 72 km
Heute stand brereits meine letzte Etappe der Radtour Perpignan - Genua auf dem Programm. Gestartet bei ich bei gutem Wetter in Final Ligure. Ja.. das liebe Wetter.... Ich hatte auf meiner Tour grosses Glück. Trotz unsicherem Wetter und immer mal wieder Regen am Abend bin ich bei Radfahren (fast) nie nass geworden. So macht es natürlich Spass. Heute ging es an der Ligursichen Küste weiter. Nicht gerade das Fahrradparadis was die Strassen anbelangt. Zwar gab es mal immer wieder ein Stück Radweg, doch oft musste man auf der grossen und befahrenen Strasse fahren. Dies war mir aber bereits im Voraus bewusst.
Da es Samstag war hielt dich der Verkehr aber in Grenzen. Dafür wurde im zweiten Teil der Wind immer stärker. Und natürlich von Vorne.... Mit Savona kam heute ein grosser Ort unterwegs. Hier waren sehr viel Leute auf der Strasse und auch Touristen unterwegs. Im Hafen stand ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Dann doch lieber mit dem Velo.
Und schon bald kam das Ortschild Genua. Doch von hier aus geht es noch eine ganze Weile bis ins Zentrum. Und nun begann es auch noch zu Regnen. Zum ersten Mal auf meiner Tour musste ich die Regenjacke anziehen. Zuerst ging es durch das Industriegebiet von Genua. Dann folgte der Hafen und der Güterbahnhof... und später noch der Flughaven. Hier landen die Flugzeuge auch fast im Meer. Dann war es soweit: Nach fast 900 Kilometer habe ich mein Ziel erreicht. Kein Defekt, kein Sturz und auch keine Zwischenfalle.
In Genau habe ich vor zwei Jahren meine Radtour nach Rom gestartet. Leider habe ich ja damals Rom nie erreicht. In Pisa (ungefähr bei der Hälfte) wurde mir das Fahrrad gestohlen......
Nun heisst es die Tour noch etwas verarbeiten und dann geht es mit dem Zug zurück in die Schweiz nach Hause.