Donnerstag, 9. Mai 2024

Wanderung von Saignelégier zum Etang de la Gruère


Nach dem BOE-Einzelzeitfahren Langnau-Zäziwil ging es heute mal wieder auf eine Wanderung. In Tramelan nahmen wir den Zug via Le Noirmont nach Saignelégier. Nach einem Kaffee im Bahnhofbuffet (Kostete tätsächlich nur 2 Fr. 80) ging es los. Unser erstes Ziel war der Etang des Royes, einem kleinen See. Es ging über die Juraweiden weiter. Unterwegs konnten wir in einem kleinen Bauernhofladen noch eine feine Konfitüre und was zum Mittagessen einkaufen. So gab es kurze Zeit später ein Picknickhalt. Nun folgte unser eigentliches Hauptziel der Wanderung - der Etang de la Gruére.

Der Étang de la Gruère ist ein gestauter Moorsee, der sich in einer Mulde auf dem Hochplateau befindet. Der Moorsee liegt auf 998 m ü. M. auf dem Gemeindeboden von Saignelégier, etwa auf halbem Weg zwischen Saignelégier und Tramelan. Er ist 600 m lang, im Minimum 60 m breit und rund 4,5 m tief. Das Naturschutzgebiet Étang de la Gruère umfasst mit dem Waldgebiet um den eigentlichen See und zwei weiteren kleinen Moorweihern nordöstlich davon eine Fläche von ungefähr 1 km².

Wirklich ein sehr schöner Ort. Hier hatte es doch etliche andere Wanderer unterwegs. Nach diesem tollen Naturschutzgebiet ging es wieder über die Juraweiden weiter bis nach Tramelan, unserem Endziel dieser Wanderung.