Mittwoch, 27. Juli 2022

Zum fünften Mal am Granfondo San Gottardo


Bereits zum fünften Mal stand ich am Start des Granfondo San Gottardo mit Start und Ziel in Ambri. In diesem Jahr war aber einiges anderes. Zum ersten waren wir eine grosse Gruppe RSC'ler (wow... das hat Spass gemacht!) am Start. Zum anderen führte die Strecke in diesem Jahr nicht über die Furka und den Nufenenpass. Der Veranstalter hat keine Bewilligung bekommen. So ging es in diesem Jahr nach dem Gotthard gleich wieder auf der Hauptstrasse zurück nach Airolo. Die nächsten Aufstiege waren dann Ronco und Cari zum Abschluss. Die Strecke war etwas kürzer. Gerade am letzten Aufstieg brannte die Sonnen erbarmungslos.

Das Rennen lief mehr recht gut. Zwar war ich an den Bergen nicht wirklich super schnell, dafür konnte ich die Strecke ohne grössere Probleme bewältigen. Meine Zeit am Gotthard war etwas länger als im letzten Jahr, ist aber auch immer schwierig zu vergleichen. Auf alle Fälle bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Und die neue Strecke war doch sehr schön zu fahren. Und es war natürlich schon etwas speziell, im Ziel vom Ex-Präsidenten des VMC Aarwangen, Loris Bressan, die Medaille in Empfang zu nehmen.

Auf alle Fälle hatten wir ein super Weekend im Tessin. Hat echt Spass gemacht mit einer solchen Truppe. Grazie mille!